Seitenende

Home

Zu den Statuten und Regeln

Statuten

Zu den Mitgliedern

Kegler

Informationen zum Pokalkegeln

Pokale

Kegelspiele-Sammlung

Spiele

Berühmte Partien

Partien

Spiele jeder gegen jeden

Einzeln

Seite2
Spielesammlung 3

Mannsch.

zur Linksammlung Links

Bilderübersicht

Bilder

Zum Gästebuch

Gästebuch

Bernhards Homepage aufrufen

Bernhard

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Zuer Seitenmitte

mitte

Seitenende

unten

zum Gästebuch

Einzel-

Spiele

Diese Seite kann man auch in Druckansicht sehen.

Abräumen

Jeder hat 3 Wurf auf Abräumen mit Kranzwertung. Die mit den wenigsten umgefallenen Hölzern zahlen. 

Brett abräumen

Jeder gegen jeden. Mit höchstens 8 Kugeln abräumen. Mit 1 Kugel = 40 Punkte, mit 2 Kugeln = 35 Punkte, mit 3 Kugeln = 30 Punkte usw. (kurzes Spiel)

Schwedenspiel

Gekegelt wird der Reihe nach, jeder gegen jeden, in die Vollen. Im ersten Durchgang 3 Kugeln hintereinander, im zweiten zwei, im dritten eine Kugel. Die Summe aller Würfe pro Mann zählt. Der Schlechteste hat gewonnen!

Raute

1

2 2

3 3 3 

4 4 4 4

5 5 5 5 5

6 6 6 6

7 7 7

8 8

9

Zwei Mannschaften werfen der Reihe nach abwechseln in die Vollen. Jede gekegelte Zahl wird in der Raute der Mannschaft durchgestrichen. Ziel ist, alle Zahlen zu streichen.

Erleichterung: Wird eine kleine durchgestrichene Zahl geworfen, kann nochmals geworfen werden.

Erschwernis: Würfe auf gestrichene Zahlen erhält die Gegenmannschaft. 

Variante: Wenn ein Team eine Reihe gelöscht hat, so kann es punkten. Wenn z.B. keine Siebenen mehr da sind, und man wirft noch eine Sieben, so bekommt man sieben Punkte. Das geht solange, bis auch das gegnerische Team keine Sieben mehr hat. Die Sieben wird dann praktisch wertlos. Das Spiel ist zuende, wenn ein Team alle Zahlen gelöscht hat. Sieger ist das Team mit den meisten Punkten , egal ob es als erster alle Zahlen gelöscht hat oder nicht.

Variante: Böse 5: Jeder erhält für nicht mehr vorhandene Zahlen einen Strich, bei 5 aber immer.

Variante: Tannenbaum: die Raute wird nach unten zum Dreieck ausgeweitet (Also 6*6, 7*7,...)

Dazu Variante: Letzte Chance: Wie oben, aber Kranz und weitere 9'er zählen als Joker, man kann damit beliebige Zahlen streichen.

Mensch ärgere dich nicht

1.

Gekegelt wird der Reihe nach, jeder gegen jeden, in die Vollen. 

2. 

Wirft ein Nachfolger die augenblickliche Summe eines Vorgängers, so fängt dieser wieder bei 0 an

3. 

Wirft einer 6, darf er um 6 vorrücken und nochmals werfen.

4. 

Ziel ist genau die Zahl 30. Würfe über 30 hinaus zählen nicht.

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Zuer Seitenmitte

mitte

Seitenende

unten

zum Gästebuch

Drunter und Drüber

Die Kegler werden ausgelost, geworfen wird reihum je in die Vollen. Die Holzzahl seines Wurfes in die Vollen gilt als Vorlage für den nachfolgenden Spieler. Der muss vor seinem Wurf bestimmen, ob er eine Holzzahl  „Drunter oder Drüber“  erzielen wird. Trifft seine Prognose zu, erhält sein Vordermann die Differenz zwischen den geworfenen Hölzern als Striche angekreidet. Gelingt ihm die Prognose nicht, erhält er selbst die entsprechenden Striche plus zwei weitere für die falsche Vorhersage. Bei gleicher geworfener Holzzahl erhält der Werfer einen Strich als Strafe. Wer 30 Striche auf seinem Konto verzeichnet hat, scheidet aus. (Kähner und Bande bringen dem Werfer immer den Unterschied)

Kleine Sonnenuhr (= Uhr)

Die Reihenfolge der Spieler wird ausgelost, im Kreis angeschrieben. Der Spieler ganz oben fängt an. Kegelt er 4, wird 4 Spieler weitergezählt. Der bekommt einen Strich und kegelt als nächster. Achtung er kann sich selbst einen Strich machen und kegelt dann noch einmal. Hat ein Spieler 5 Striche, scheidet er aus, seine Striche werden weggewischt. Es wird solange gespielt, bis nur noch ein Spieler übrig ist, er ist der Gewinner. ( Bezahlt wird gestaffelt, wer als erster ausscheidet, bezahlt am meisten.)

Das Millionenspiel

Es werden maximal 7 Durchgänge gespielt. Das Tafelbild besteht aus 7 Spalten mit den Überschriften 3 - 7 - 12 - 18 - 25 - 33 und 42. Jeder Kegler hat je Durchgang einen Wurf. Beim ersten Mal muß man mindestens 3 erreichen, beim zweiten Wurf (es zählt erster und zweiter zusammen) 7, beim dritten Wurf 12 ( erster,zweiter und dritter zusammen) usw. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich von Durchgang zu Durchgang. Wer die erforderliche Punktzahl nicht erreicht scheidet aus. Der Spiel mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Hausbau

Jeder Spieler errichtet sein eigenes Haus. Beim Hausbau werden keine krummen Sachen gemacht. Jeder gerade Wurf zählt als Bauteil. Man darf solange werfen (weiterbauen), bis eine ungerade Zahl fällt, dann ist der nächste Häuslebauer an der Reihe. Wird eine 3 geworfen, muß das letzte Bauteil sogar noch abgerissen werden. Mit 11 Bauteilen ist das Haus fertig.

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Zuer Seitenmitte

mitte

Seitenende

unten

zum Gästebuch

Risiko

Jeder Kegler darf solange abräumen, wie das Vorderholz stehen bleibt. Es muß jedoch je Wurf ein Holz fallen. Fällt das Vorderholz, so wird der Durchgang mit Null bewertet. Man kann zu jeder Zeit aufhören und die bis dahin geworfene Zahl gilt dann. Hat ein Kegler rund um das Vorderholz abgeräumt, darf er von vorne beginnen. 4 Durchgänge.

17 + 4 (Black Jack)

Jeder Kegler zieht eine Karte aus einem Skat-Kartenspiel, ohne ihren Wert zu verraten. (As =1 oder 11, Bube=2, Dame=3, König=4). Anschließend darf er solange kegeln, wie er möchte, um 21 zu erreichen. Die Holzzahlen werden notiert. Zum Schluss wird bei jedem Kegler die Spielkarte hinzuaddiert. Der Kegler mit den wenigsten Punkten und alle Spieler mit mehr als 21 verlieren.
Dauer: ca. 4 Wurf pro Kegler

Variation: Mindestens 17 Punkte müssen erreicht werden, wer den 3. bzw. 5. Wurf macht, muss auch den Folgewurf machen

Schnelles Geldspiel

Vor dem Spiel werden im Kegelbild allen Kegeln werden die Beträge von 10 Cent bis 90 Cent "blind" zugeordnet. Jeder Spieler hat einen Wurf in die Vollen. Die Beträge der stehen gebliebenen Kegel muss man als Strafe zahlen. Bei einem Pudel ist folglich ein Betrag von 4,50 Euro in die Kegelkasse fällig.

 

Links lediglich ein Beispiel!

 

175

Jeder Kegler beginnt mit 175 Punkten. Jeder hat zwei Würfe. Von seinen Punkten werden die erzielten Holz nach so abgezogen:  bis 6 zählen Holz, 7 = 10, 8 = 20, Kranz = 30, 9 = 50. Es wird solange gekegelt, bis ein Kegler genau auf 0 ist. Die nachfolgenden Keglern des Durchgangs haben noch Nachwurf. Die verbliebenen Punkte werden gerundet und halbiert: z.B 63 Punkte Rest = 0,30 €).

Orientierung:

Seitenanfang

Seitenanfang

Zuer Seitenmitte

mitte

Seitenende

unten

Ebbe + Flut

5 Runden in die Vollen nacheinander. Bei 3 = Ebbe werden die nachfolgenden Würfe halbiert, bei 5 = mittlerer Wasserstand zählt jeder Wurf einfach, bei 7 = Flut werden die weiteren Würfe verdoppelt, bis wieder eine 3 oder 5 fällt. Es kann als Mannschaftsspiel gekegelt werden, z. B. bis die eine Mannschaft 50 erreicht hat, oder auch einzeln und die Verlierer zahlen die Differenz bis 50.

Bingo

3 7 2
6 4 8
9 1 5

Pro Spieler werden in das Bild werden wahllos die Zahlen von 1 bis 9 eingetragen. Jeder hat 5 Wurf. Hat er 3 Zahlen in einer beliebigen Reihe gekegelt, waagerecht, senkrecht oder diagonal, hat er Bingo. Gelingt es nicht, werden die gefallenen Hölzer von 4,50 DM abgezogen und der Rest gezahlt.

(Bild ist nur Beispiel)

7-Tod

5 Wurf in die Vollen kegelt jeder Spieler, die gefallenen Puppen werden addiert. Kegelt man eine 7 oder eine Zahl die durch 7 teilbar ist, ist man tot. Holz ist Pflicht.

Seitenanfang Erstellt von Bernhard Rawer. Zuletzt geändert am 19.12.03